zu den folgenden Themenbereichen

Häufige Fragen

Du wolltest schon lange mal wissen wie das funktioniert? Sex? Masturbieren? Homosexualität?
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns in den letzten Jahren gestellt wurden. Viel Spaß beim Stöbern!

Mein Körper

Hier findest du die wichtigsten Informationen zu deinem Körper und den Veränderungen die dein Körper in der Pubertät durchmacht.

Das erste Mal

Wann bist du bereit? Worauf müsst ihr achten?

Verhütung

Sex macht Spaß, aber ohne die richtige Verhütung kannst du auch schon beim ersten Mal schwanger werden und dich mit sexuell übertragbaren Infektionen anstecken.

Notfallverhütung „Pille danach“

Wann braucht man die „Pille danach“? Wie wirkt sie und wo bekommt man sie? Wie nimmt man sie richtig ein und wovor schützt sie?

Schwanger. Und was nun?

Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Schwangerschaft?

Orientierungen und Identitäten

Welche sexuellen Orientierungen gibt es? Was heißt eigentlich LGBTIQA+?

Verlieben und Kennenlernen

Ist es normal, wenn ich nicht verliebt bin? Wie merke ich, dass ich verliebt bin? Wie bekomme ich eine Freundin*einen Freund? 

Liebeskummer

Was hilft bei Liebeskummer? Mit wem kann ich reden?

Rechte und österreichische Gesetzeslage

Jeder Mensch hat sexuelle Rechte. Hier findest du eine Liste mit deinen Rechten und die österreichische Gesetzeslage zu den wichtigsten Punkten.

Bei der Ärztin*beim Arzt

Wann muss ich mich ärztlich untersuchen lassen? Wie läuft eine Untersuchung ab?

Sexuell übertragbare Infektionen

Woran erkenne ich sexuell übertragbare Infektionen? Wie schütze ich mich und andere davor? Zu welcher Ärztin*zu welchem Arzt kann ich gehen, wenn ich mich angesteckt habe?

Links

Egal wobei du Hilfe brauchst; hier findest du Internetadressen von Beratungsstellen zu Schwangerschaft, sexuellem Missbrauch, Jugendberatung, Beruf- und Weiterbildung, sexuelle Orientierung, Krise und zu vielen weiteren Themen.

Infomaterialien

Broschüren als Downloads rund um Körper, Liebe, Sex und Beziehungen.